KRANKENKASSEN -
Rehabilitationstraining
Vom Arzt verordnet - von der Kasse bezahlt - mit Gesundheit belohnt!
mehr dazu finden Sie in der Navigation unter REHASPORT e. V.
TRAINER BEFUNDERHEBUNGS / ANALYSE UND BETREUUNGSKONZEPT
Gelenkdiagnostik muskeldiagnostik muskeldehn- muskelfunktionstest
ZIELGRUPPE:
s Die Befunderhebung dient der Aufklärung von möglichen
Entstehungsursachen der Beschwerden und Erkrankungen
des Skelettmuskelsystems und der Gelenke.
INHALT:
s Erstellung eines individuellen Muskelprofils
s durch Dehnfähigkeits- bzw. Beweglichkeitstests
s durch Koordinationstests (Bewertung nach Wolfgang Seibert)
s daraus resultierend wird die Stellung des Beckens und der Wirbelsäule
in einen funktionellen Zusammenhang gebracht
s Es wird festgestellt, ob nach Verletzungen oder schon eingeprägten
Fehlstellungen Disballancen entstanden sind oder sich im Begriff sind
zu manifestieren.
Herzkreislauf Tests
mit dem Polar-Test-System
own Index
Was bedeutet die Messung des Polar OwnIndex Fitness-Tests?
Dieser Fitness-Test ist momentan die genaueste indirekte Messung zur Einschätzung der Ausdauerleistungsfähigkeit und korreliert mit der maximalen Sauerstoffaufnahmekapazität (VO2max), was den Goldstandard in der Leistungsdiagnostik darstellt. Je höher die Sauerstoffaufnahmekapazität (OwnIndex) (Fähigkeit der Aufnahme, des Transports und der Verarbeitung von Sauerstoff im Körper bei maximaler Belastung) ist, desto höher ist die Ausdauerleistungsfähigkeit
own zone
= eigene Zone. Geprägt wurde dieser Begriff vom Pulsuhr-Hersteller Polar. Das beinhaltet ein Training im individuell optimalen Herzfrequenzbereich (Grafik siehe auch unter "Fettverbrennung"). Der optimale Herzfrequenzbereich wird mit Hilfe von am Handgelenk getragenen Uhren sowie einem am Oberkörper befindlichen Brustband gemessen. Beide zusammen ermitteln den Herzschlag-Häufigkeit pro Minute.
Grundlegend für die OWN ZONE ist die Ermittlung der Herzfrequenz-Variabilität. Das ist der variable zeitliche Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Herzschlägen in Millisekunden. Bei gesunden Menschen befindet sich die Herzfrequenz-Variabilität im Ruhezustand auf dem Höchststand. Unter Trainingseinfluss nimmt die Herzfrequenz-Variabilität ab. Die OWN ZONE kann nur unter körperlicher Belastung ermittelt werden.
Der momentane Leistungszustand wird mit dem OWN INDEX dargestellt. Er basiert auf der Messung der Herzfrequenz-Variabilität im Ruhezustand. Je höher diese ist, desto besser ist der momentane Ausdauerleistungszustand. Um den OWN INDEX zu ermitteln, bedarf es nur weniger Minuten mit Hilfe der eigens entwickelten Polar-Pulsuhren und einiger einschätzender bzw. Alters- und Gewichtsangaben.
Diese Uhren speichern die OWN ZONE und geben Alarm, wenn die Herzfrequenz diesen Bereich unter- oder überschreitet. Auf diese Weise ist ein optimales Training für Körper (und auch Geist) gewährleistet.
Lactat- Leistungsdiagnostik
Ermittlung:
Optimale Fettverbrennung Anaerobe Schwelle
Was ist Lactat ?
Lactat ist das Salz der Milchsäure.
Es ensteht im Rahmen der Energiebereitstellung der arbeitenden Muskulatur und wird - in geringen Umfang auch in Ruhe gebildet und vom Körper wieder abgebaut.
Die Lactat-Konzentration im Blut steigt bei zunehmender Belastungsintensität als Folge einer zunehmenden anaeroben Energiebereitstellung an.
Es wird durch die nicht belastete Muskulatur, Leber, Herz und Nieren abgebaut bzw. eliminiert.
Durch steigende Anhäufung von Lactat in den Zellen und im Blut verliert die Muskulatur seine Kontraktionsfähigkeit und somit seine Leistungsfähigkeit, weil keine ausreichende Sauerstoffversorgung der arbeitenden Muskeln stattfindet.
Durch Ausdauertraining wird erreicht, dass ein deutlicher Anstieg der Lactat-Konzentration erst bei höheren Belastungen erfolgt. Zur Kennzeichnung der Ausdauerleistungsfähigkeit wird daher die Lactat-Schwelle im Konzentrationsbereich um 4 mmol/l im arteriellen Blut herangezogen. Einem Bereich, der als aerob-anaerober Übergang bezeichnet wird.
Ein Sportler, der seine genauen Lacat-Schwellen kennt, kann sein Ausdauertraining besser auf seine Belastungsgrenzen einstellen und effektiver trainieren. Eine Own-Zone Messung mit einer Pulsuhr kann diese Belastungsübergänge nicht so genau bestimmen.
Lactat-Konzentrationen und Schwellen:
Um 1,5 mmol/l Kapillarblut kennzeichnet den Fettverbrennungsbereich.
Zwischen 3 und 4 mmol/l Lactat im Kapillarblut markiert das maximale Lactat Steady State = Ausdauerleistungsgrenze (Höchste Belastungsintensität, bei der Lactat-Bildung und Abbau gerade noch im Gleichgewicht sind)
Ab 4 mmol/l Lactat beginnt die muskuläre Übersäuerung. Sie führt zu Einschränkungen der Koordination bis hin zum Abbruch der körperlichen Aktivität wegen Überlastung.
Näheres unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Lactatleistungsdiagnostik
- Körperanalyse
Nur FUTREX® bietet die Möglichkeit der Körperfettmessungen
mit Nah-Infrarot-Technologie, schnell, genau (99%)
Nähere Info unter: http://www.vicmedic.com/index.php?page=content&coID=13